Die Firma Lang – von 1949 bis heute

Vier Dekorations- und ein Schriftenmaler waren die Mitarbeiter von Rudolf Lang sen., als er den Betrieb 1949 gründete. In der Folge entwickelte sich die Firma Lang ständig weiter. 1956 wurde bereits auf eigenem Grund an der Ehrwalder Strasse in München produziert und 1969 wurden die Werkstatt- und Büroräume auf ca. 1000 Quadratmeter Fläche erweitert, was im Raum München damals einzigartig war. Im Jahr 1960 traten die beiden Söhne Jürgen Lang (Malerei) und Rudolf Lang jun. (Reklame) in die Firma ein und verantworteten ab 1973 beide Bereiche. 2003 übernahm Markus Lang die Malerei von seinem Vater Jürgen und im Jahr 2014 auch die Abteilung Digitaldruck und Werbetechnik von seinem Onkel Rudolf Lang jun. Dieser Bereich wird seitdem von seiner Frau Kerstin Lang geleitet.

Schriftenmalerei

Als Rudolf Lang sen. im Jahre 1949 die ersten Schilder herstellte, erfolgte dies in mühevoller Handarbeit und jedes durch Zeichnen und Konstruieren entstandene Schild war ein Unikat. Jeder Buchstabe einer Werbung wurde händisch mit einem Messer geschnitten, ausgehoben und auf ein Schild geklebt. Die Messe München, schon damals wichtiger Kunde des Unternehmens, wusste diese Liebe zum Detail sehr zu schätzen. Die Außenwerbung an Hausfassaden wurde traditionell mit Schablone und Pinsel gemalt.

Siebdruck

Einige Jahre später erleichterte die Entwicklung des Siebdrucks die Herstellung der Werbeprodukte. Nun konnten sie wesentlich schneller und in größerer Anzahl produziert werden. Ein Bereich, in dem Rudolf Lang jun. schnell Fuß fasste und für den er nicht nur in Deutschland bekannt war, war die Produktion von Bandenwerbung für Fußball und Eishockey. Nach wie vor wurde aber auch gemalt – beim 6-Tage-Rennen z.B. wurde die Werbung auf die Bahn gemalt.

Digitaldruck

Der Digitaldruck war eine bahnbrechende Entwicklung im Schriftenmalerhandwerk. Die Technik erleichtert die Arbeit der nunmehr als Lichtreklamehersteller und Werbetechniker ausgebildeten Mitarbeiter erheblich. Es ist uns ein Anliegen, unseren Kunden stets den neuesten Stand der Technik anzubieten, dementsprechend verfügen wir über einen modernen Maschinenpark. So können wir heute nahezu alle bedruckbaren Materialien in verschiedensten Größen und moderne Konfektionierungslösungen und Montagesysteme anbieten.

Unsere Mitarbeiter

Die Zeiten haben sich geändert – was die Technik angeht. Was uns aber in all den Jahrzehnten Firmengeschichte immer wichtig war und was uns auch in Zukunft wichtig bleibt: wir möchten unsere Kunden durch hervorragende Qualität und Service überzeugen. Beratung und die Abwicklung eines Projektes von A bis Z stehen für uns im Fokus unseres Geschäftes – wir möchten, dass Sie uns als verlässlichen Partner verstehen, der Ihnen bei Ihren Projekten zur Seite steht.