Messewerbung
Messen und andere Events leben von Information und Werbung. Für den Indoor-Bereich sind Standardbeschriftungen zwecks Orientierung der Besucher in Eingangs- und Konferenzbereichen sowie in Messehallen von großer Bedeutung. Ein sehr wichtiger Bereich für die Darstellung der Aussteller ist der Messestand. Die Eigenwerbung der Aussteller dient unter anderem auch der Präsenz
eines Ausstellers auf einer Veranstaltung. Im Outdoorbereich sind sowohl die Ankündigung der Veranstaltung als auch die Vermittlung eines positiven ersten Eindrucks von Bedeutung. Finden Sie für diese Themen hier Beispiele unserer Umsetzungen – und vielleicht auch eine Anregung für Ihre werbetechnische Darstellung. Messewerbung München – Fa. Rudolf Lang Gmbh & Co.KG Digitaldruck und Werbetechnik.
Indoor
Fensterfolierung im Megaformat, Messe München
In der Messe München wird in den letzten Jahren für ISPO und Inhorgenta eine Lounge zum Entspannen und Verweilen der Besucher geschaffen. Die Wohlfühlatmosphäre wird unterstützt durch die Folierung von ca. 340 Quadratmeter Glasfront mit dem Motiv des Staffelsees. Von ca. 11 Uhr bis in die späten Nachmittagsstunden steht die Sonne auf der Fläche und durchflutet die transluzente Grafik.
Folierung der Hallenübergänge, Inhorgenta
Eine Unterwasserwelt mit Edelsteinen über Hunderte von Quadratmetern – das Keyvisual der Schmuckmesse Inhorgenta wurde aufgenommen, um die Besucher auch beim Übergang von Halle zu Halle in dieser Welt „gefangen zu halten“. Das Material ist lichtdurchlässig und zeigt gerade bei diesem Motiv wunderbare Effekte.
Vertikale Banner, analytica
Die analytica kündigt ihre Events an weltweiten Standorten durch vertikale Banner (ca. 8 x 2 Meter) an der Glasfront im Eingangsbereich der Messe München an. Die Banner sind beidseitig digital bedruckt, so dass sie sowohl von außen als auch innen sichtbar sind. Eine Sperrschicht (Blockout) verhindert das Durchscheinen des Motivs.
Drehtrommelfolierung, Inhorgenta
Drehtüren und -trommeln sind von jeher ein perfekter Standort, um Besucher mit Ihrer Werbebotschaft zu erreichen. Im Außenbereich sind sie ein Willkommensgruß, innen wird der nächste Termin kommuniziert.
Standschilder, transport logistic
Eine Alternative zur Folierung von Drehtrommeln stellen diese Standschilder aus einem temperaturunempfindlichen Plattenmaterial dar. Diese informieren den Besucher am Ausgang über die nächsten Termine der Messe transport logistic an internationalen Standorten.
Glasfassadenfolierung, drinktec
Drehtrommel, Standschild zwischen Drehtrommeln oder Glasfassade – das sind die klassischen Werbeträger, mittels derer die Münchner Messen ihre nächsten Veranstaltungen ankündigen. Digital bedruckte Filme kaschiert auf Glasflächen bieten Ihnen den großen Vorteil, dass Ihre Botschaft durch Lichteinfall bis in die späten Nachmittagsstunden unterstützt wird.
Übersichtspläne, drinktec
Hallenplan und Konferenzprogramm – im Eingangsbereich der Messe drinktec findet der Besucher den Lageplan und die Termine für einen erfolgreichen Messebesuch. Wir setzen für Sie auch gerne Ihre Programme und Pläne in Grafikdaten um.
Leuchtsäule, drinktec
Auf Leuchtsäulen werden bei der drinktec Sonderveranstaltungen präsentiert. Diese werden an stark frequentierten Punkten in den Messehallen und Übergängen positioniert. Das verwendete Material ist ein Film, der sich besonders gut zum Hinterleuchten eignet.
Beer Sommelier World Championship Banner
Das Pressebanner für die Bierweltmeisterschaft wird in einer Größe von ca. 8 x 3 Meter aus einem digital bedruckten Airtex-Material hergestellt. Die Rückwand aus einem Spanplattenaufbau wird als Untergrund für das Spannen des Textils genutzt.
Banner im Hallengang, oil & +fats
Eine gute Alternative oder Ergänzung zu einem wegweisenden Schild aus einem Plattenmaterial. Bannermaterialien sind immer häufiger im Einsatz im Messegeschäft aber auch generell für größere Events. Hier ist eine vertikale Variante als weithin sichtbarer Wegweiser dargestellt.
Forumbeschilderung, transport logistic
Die Messe transport logistic informiert ihre Besucher direkt am Forum über das Vortragsprogramm der gesamten Messelaufzeit. Je nach Messe und Umfang des Programms wird hier eine tageweise oder wochenweise Darstellung gewählt. Gerne setzen wir Ihre Programmpunkte in Grafik um und übernehmen die Produktion bis hin zur Montage der Schilder.
Gangbeschilderung, EES
Geschickte Überbrückung nicht gebuchter Messeflächen: die Gestaltung eines Ganges mit grafisch aufbereitenden Informationen auf leicht zu montierenden Wandschildern vermittelt dem Besucher auch in Nicht-Ausstellungsbereichen ein Messefeeling.
Treppenbeschriftung, ISPO
Aus unserer Sicht eine der eindrucksvollsten Werbeformen für Veranstaltungen: floor graphics im Treppenbereich. Viele Streifen rutschfeste floor graphic Folie ergeben kaschiert auf Treppenfrontseiten ein Gesamtbild.
Doppelseitige Banner, Dali, MOC
Eindrucksvoll wirken diese Banner im Münchner Order Center – sie sind beidseitig bedruckt und in Reihe hintereinander geschaltet. Als Material wurde ein hochwertiges Blockout verwendet.
Spannrahmen für Pressekonferenz, ISPO
Für Pressekonferenzen wählen wir standardmässig ein „kamerataugliches“, nicht spiegelndes Material aus. Dieses wird für die Anwendung im Spannrahmen konfektioniert. Spannrahmen gibt es in verschiedenen Qualitäten – je nach gewünschter Anwendung wählen wir mit Ihnen aus zwischen den günstigen, ein bis zweimal verwendbaren Basis-Varianten oder dem Premium-Modell, das sehr stabil ist und mehrfach wiederverwendet werden kann.
Outdoor
Turmwerbung, drinktec
An den Eingängen der Messe München werden die Besucher weithin sichtbar zu den Veranstaltungen begrüßt. Neben Key visual und Öffnungszeiten besteht hier die Möglichkeit, z.B. auch Sponsoren die Möglichkeit zur Werbung in der Höhe von ca. zehn Metern zu geben.
Begrüßung Ihrer Besucher, IBC
Die IBC entscheidet sich für die Kombination aus Glasfassadenfolierung, Drehtrommelblendenwerbung, Turmwerbung und Beflaggung – eine gelungene Begrüßung für die Besucher der Veranstaltung.
Begrüßung und Verabschiedung, Inhorgenta
Im Innen- und Außenbereich von Veranstaltungscentern besteht oft die Möglichkeit, Werbeflächen zur Begrüßung und Verabschiedung Ihrer Gäste zu nutzen. Im Bild sehen Sie die Folierung von Drehtrommelblenden. Eine interessante Werbefläche stellen auch die Glasflächen der Drehtüren selbst dar. Bitte fragen Sie uns nach den Optionen für Ihre Werbeflächen.
Fassadenbanner, High End, MOC
An den Ausstellungshallen des Münchner Order Center werben Veranstalter und Aussteller regelmäßig mit großformatigen Ankündigungen. Die Banner in ca. 4 x 3 Meter Größe werden aus Meshgewebe produziert und sind durch die Konfektionierung mit Randverstärkung und Ösen gut montierbar.
Dreibeinturm, Münchner Order Center
Der Werbeturm im Außenbereich wird vom Münchner Order Center selbst belegt oder von Veranstaltern oder Ausstellern gebucht. Dreiseitig werden digital bedruckte Backlits eingespannt – ein Blickfang für ankommende Veranstaltungsgäste.
Keyvisual Grafik, Inhorgenta
Viele Veranstalter verwenden ihr Keyvisual für großformatige Tafeln, die an Freiflächen oder zur Begrüßung oder Verabschiedung der Besucher platziert werden. So ergibt sich für den Besucher ein Wiedererkennungseffekt im gesamten Veranstaltungsbereich.
Flächenerweiterung, Bauma
Die bauma in München erfreut sich einer stetig wachsenden Nachfrage für Ausstellerflächen. Um diesen Anfragen gerecht zu werden, wird die Ausstellungsfläche durch die Zusatzhalle D1 erweitert. Diese muss weithin sichtbar ausgeschildert sein, damit die Besucher diese neue Fläche „lernen“.
Exhibition Management, bauma
Lange bevor die Bauma ihre Tore öffnet, steht die Messeleitung den Ausstellern und Dienstleistern im Freigelände der Messe München für Fragen zur Verfügung. Dies ist weithin sichtbar durch einen auf dem Büro positionierten Dachwürfel.
Mobiler Turm, bauma
Diese mobilen Türme eignen sich sowohl für die Wegweisung der Besucher und Aussteller als auch als Werbefläche. Die Flächen werden mit einem winddurchlässigen Meshgewebe ausgestattet und sind kurzfristig wechselbar.
Hallenzugangsfläche, Volvo
XXl-Druck als Wegweisung zum Messestand: viele Aussteller weisen großflächig und weithin sichtbar auf die Halle hin, in der sich ihr Messestand befindet. Hier findet eine Plattenlösung mit wetterbeständigem Druck Anwendung.
Willkommen und Auf Wiedersehen, bauma
Eindrucksvolle Begrüßung der Besucher der bauma: im Merobogen ist nicht nur die Begrüßung und Verabschiedung möglich – auch Ausstellerwerbung hat hier einen präsenten Platz. Digital bedruckte Banner werden in den einzelnen Flächen gespannt und sind leicht wechselbar.
Glasfassadenplott, ISPO
Zum 40jährigen Jubiläum wurde dieses XXL-Logo aus Plottelementen für die Veranstaltung produziert und an der Fassade kaschiert. Eine solche Produktion ist sowohl im Außen- als auch Innenbereich denkbar.
Messestand
Loungegestaltung, LOPE-C
Am Messestand sind diverse Werbeelemente umsetzbar. Hier sind als Blickfang hinterleuchtete Säulen verwendet. Rundumlaufend sind in der LOPE-C Lounge digital bedruckte Selbstklebefolien kaschiert, die dem Stand einen Rahmen geben.
Messestand, Inhorgenta
Klein aber fein: die Regalflächen einen Schmuckdesignerstandes zur Inhorgenta sind mit digital bedruckten Schildern und Einzelschmuckstücken gestaltet – ein schöner Blickfang für die Besucher.
Traversenbanner
Das großformatige Banner wurde aus leichtem Fahnenstoff gefertigt und von der Hallendecke mittels einer Traverse abgehängt.
Teppichbeschriftung, bauma
Think big – die Messe bauma präsentiert eine ihrer Sonderveranstaltungen in auffälligem Teppich-Orange. Mittels Schablonen werden die großformatigen Teppiche mit einer speziellen Farbe mehrfach gestupft.
Turmwerbung, drinktec
Der Aussteller nutz die Fläche über seinem Stand für ein großes Traversenbanner um seine Fernwirkung zu optimieren.
Beratungsstand auf der f.re.e
Die Rückwand dieses Beratungsstandes wurde mit einem Stoffbanner bespannt.
Standrückwände
Wir haben selbststehende Mietspannrahmen, die beidseitig mit Stoffbespannt werden können. Diese Wände können je nach Wunsch über Eck oder auch nebeneinander gestellt werden.
Messestand, Mikhailov Gallery
Drei großformatige Digitaldrucke auf Selbstklebefolie, kaschiert auf einem leichten Plattenmaterial sind auf dem Inhorgenta-Stand des Ausstellers Mikhailov Gallery farblicher Dreh- und Angelpunkt, der die Schmuckstücke des Designers umrahmt.
Hängeschild, Brauertreffpunkt
Weithin sichtbar ist das Hängeschild, das auf den Brauertreffpunkt, eine Sonderveranstaltung der drinktec,, hinweist. Als Material eignen sich für derartige Anwendungen spannbare Stoffe in Rahmen oder leichte Plattenmaterialien, montiert mit Kederschienen.
Showroom, Audioquest
Der holländische Aussteller Audioquest hebt sich durch Folierung seines Showrooms von anderen Ausstellern der HIGH END Show im Münchner Order Center ab. Die Grafik findet sich auch als Wegführung im MOC wieder, so dass ein ganzheitliches Konzept umgesetzt wurde.
Messestand auf der Inhorgenta Munich
Hier wurde der Stand mit einem aufwendigen und edlen Design ergänzt. Die Außenwände wurden vollflächig foliert und das Muster wirkt im Zusammenspiel mit dem Teppich und die Glastüren einladend und vor allem hochwertig.